Planung der kirchlichen Trauung

_hochzeit 2-99
Bei der Planung für Ihre kirchliche Trauung wollen wir Ihnen gerne ein bißchen helfen. Deshalb haben wir auf dieser Seite ein paar hilfreiche Tipps und Materialien für Sie zusammengestellt.
Sicherlich haben Sie schon einmal im Internet Übersichten für Ihre Hochzeitsplanung gefunden.
Wir hoffen, dass Sie aus der verwirrenden und teilweise widersprüchlichen Übersicht schon ein paar hilfreiche Tipps gefunden haben.
Jede Kirchengemeinde hat so ihre Besonderheiten, so dass es „die „Anleitung“ gar nicht geben kann, unsere Hinweise beziehen sich auf die Kirchengemeinde Birnbach, aber wir denken, dass sie hieraus viel Wichtiges abschöpfen können:
Ein halbes Jahr vorher – im Zweifelsfall lieber früher
melden Sie sich bei Pfarrer/Pfarrerin, um den Termin abzusprechen.
Thema: Fotografieren im Gottesdienst
Bitte beachten Sie, dass das Fotografieren und Filmen während des Gottesdienstes – eine Trauung ist ein Gottesdienst! – in manchen Kirchengemeinden nicht gestattet ist!
Klären Sie das bitte im Kontakt mit Ihrer Kirchengemeinde frühzeitig ab! So können Sie bereits im Vorfeld ihre Gäste darüber informieren und selbst im Gespräch mit Pfarrer/Pfarrerin abklären, wie Sie „Ihre Bilder“ nach dem Gottesdienst arrangieren können!
Etwa zwei Monate vorher
setzen Sie sich mit Kirchengemeinde/ KüsterIn in Verbindung, um den Kirchenschmuck abzusprechen.
Soweit das Schmücken der Kirche vom Küster übernommen wird, fallen Kosten an.
Sollten Sie eine Floristin oder einen Floristen damit beauftragen, teilen Sie auch das Küster/Pfarrer/Gemeindebüro mit, damit die Kirche zu den gewünschten Zeiten geöffnet werden kann.
Etwa einen Monat vorher
rufen Sie bei Pfarrer/Pfarrerin an, um einen Termin für ein Traugespräch zu vereinbaren –
Das Traugespräch
dient dazu, dass das Brautpaar und der Pfarrer sich ein bisschen besser kennen lernen und die Bedeutung der kirchlichen Trauung besprochen werden kann. Außerdem haben Sie die Gelegenheit, Ihre Wünsche für die kirchliche Trauung zu äußern. Dazu gehören die Lieder oder auch der Trauspruch, den Sie selbst wählen können. Wir verzichten an dieser Stelle auf eine Auflistung von möglichen Trausprüchen, sondern verweisen auf andere Internetseiten wie z.B. www.trauspruch.de.  Allerdings übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte dieser Seite.

In der Regel besucht Sie der Pfarrer. Sollten Sie zum Traugespräch in das Pfarramt kommen, bringen Sie bitte Ihre Unterlagen mit.
Kurz vor der Hochzeit
bringen Sie Ihr Stammbuch in das Gemeindebüro, damit Ihre kirchliche Trauung eingetragen werden kann.
Am Tag der kirchlichen Trauung
Seien Sie fröhlich – es ist IHR Hochzeitstag!
– bringen Sie die Eheringe mit
– denken Sie an den Brautstrauß…