Konfirmandenunterricht in Altenkirchen

Nach dem 3 / 8 – Modell treffen sich die Drittklässler zwischen Herbst und Frühjahr einmal im Monat samstags von 9 bis 12.30 Uhr. Es gibt vielfältige Angebote und Zugänge: Gemeinsames Essen und Singen, Zuhören und Gestalten. Lernen findet spielerisch statt. Am Ende gibt es einen feierlichen Gottesdienst mit Segnung und Urkunde. Bis die Kinder zum zweiten Teil wiederkommen, gibt es jedes Jahr einen Tag zum sich Treffen und Wiedersehen, auch da steht jedes Mal ein Thema (wie Erntedank oder die Taufe) im Vordergrund.

In der zweiten Phase nach fünf Jahren können dann, ähnlich wie im „herkömmlichen“ Konfirmandenunterricht, aber schon mit den Begleitenden und PfarrerInnen bekannt und vertraut, Glaubensfragen vertiefend besprochen und vor allem auch die Konfirmation vorbereitet werden.

Altenkirchener Gemeindebüro
Stadthallenweg 16
57610 Altenkirchen
Telefon: 02681 80 08-40
Telfax: 02681 – 80 08-49
E-Mail: altenkirchen.ak@ekir.de
Internet: evangelischekirchengemeindealtenkirchen.de