Tagesmutter werden!

Ab 13.September 2016 in Betzdorf

Qualifizierungskurs zur Tagesmutter oder zum Tagesvater

Die Qualifizierung zur Tagespflegeperson ist der erste Schritt zur Erteilung einer Pflegeerlaubnis. Diese ist notwendig, wenn man Kinder betreuen möchte.

Immer dienstags von 17.30 bis 20.45 Uhr sowie einmal monatlich freitags abends und am darauf folgenden Samstag statt.
Er umfasst insgesamt 180 Unterrichtsstunden sowie einen Erste-Hilfe-Kurs. Da in den Schulferien unterrichtsfrei ist, läuft er bis Mitte Juni 2017.
Der Anmeldeschluss ist Ende Juni und die Kursgebühr beträgt insgesamt 115 Euro.

Der Lehrplan orientiert sich am Curriculum des Bundesverbands für Kindertagespflege und behandelt unter anderem die Themen Kontaktaufnahme, Betreuung älterer Kinder, Spielpädagogik, Konfliktbewältigung, Zusammenarbeit mit den Eltern und Ernährung. Auch rechtliche Fragen werden geklärt. Der Kurs endet mit einer Hausarbeit, die jeder in Teilen den anderen Teilnehmern vorstellt.

Kursleiterinnen sind Brigitte Müller und Valeska Weber

Veranstaltungsort:
Gemeindehaus „Auf dem Bühl“ in Betzdorf

Veranstalter und Anmeldung:
Kreisvolkshochschule Altenkirchen
Susanne Morgenschweis vom Kreisjugendamt
Telefon: 02681/812 561 oder
Bernd Kohnen von der Kreisvolkshochschule Altenkirchen
Telefon: 02681/812 211